DO0KB

Unter dem Rufzeichen DO0KB betreibe ich seit Juli 2020 eine automatische Station in Kerpen-Buir mit folgenden Komponenten:

  • APRS-Digipeater und iGate
    Das Automatic Packet Reporting System (APRS) stellt eine spezielle Form von Packet Radio im Amateurfunkdienst dar. Das System wurde in den 1980er Jahren vom amerikanischen Funkamateur Bob Bruninga (Rufzeichen WB4APR) entwickelt.
    Ich setze hierfür die Software Direwolf auf einem Raspberry Pi und aktuell ein YAESU FT-7800 (mit 2W Ausgangsleistung) als Funkgerät ein.
    Die errechnete Reichweite des Digipeaters kann man hier sehen:

    Das ist natürlich eine theoretische Vorhersage, die konkrete Reichweite und die empfangenen Bereiche kann man zum Beispiel bei aprs.fi nachsehen.
  • Funkrufsender
    Im Amateurfunk gibt es einen Funkrufdienst. Für meinen Standort habe ich aktuell nur einen kleinen Sender mit 10mW im Einsatz, eine “richtige” Station ist jedoch weiterhin geplant.
  • DMR-Einstieg
    DMR
    ist ein ETSI-Standard für Sprache und Daten per Funk, der auch im Amateurfunk inzwischen weltweit verbreitet ist.
    DO0KB ist mit dem “Brandmeister“-Netzwerk (das hat nichts mit Feuerwehr zu tun) verbunden. Über diesen Einstieg kann man mit Funkamateuren auf der ganzen Welt in Kontakt treten.
    Ursprünglich war bereits ein “richtiger” Repeater mit getrennter Ein- und Ausgabefrequenz geplant, jedoch waren ursprünglich dafür in unserer Region keine Frequenzen mehr verfügbar.
    Daher habe ich einem Mobilfunkgerät eine besondere Firmware verpasst: OpenGD77 (bzw. hier eher OpenMD9600). Durch diese Firmware kann das Gerät einfach als ein sogenannter Hotspot betrieben werden, der auf derselben Frequenz sendet und empfängt. Mitte November ’23 bekam ich von der Bundesnetzagentur dann doch ein Frequenzpaar (TX 439,1625 MHz, RX 431,5625 MHz) zugeteilt. Aktuell läuft auch hier noch der bisherige Transceiver, bis ich neue Geräte für einen richtigen Repeater habe. Man muss daher beachten, dass DO0KB solange noch über “DMO” oder auch “Simplex Mode” genutzt werden muss, auch wenn die Sende- und Empfangsfrequenz nicht mehr gleich ist.
    Mit den 2 Watt Ausgangsleistung des Gerätes und an meiner Antenne ergibt sich diese errechnete Reichweite: